ZENTRALE ATOLLE

Zentrale Atolle

 

Start/Ende: Male

 

16-17 Tauchgänge / 7 Nächte an Bord

Atolle: Nord Male, Süd Male, Nord Ari, Süd Ari, Vaavu, (Rasdhoo)

Wann: Ganzjährig. Exakte Route und Tauchplätze sorgfältig je nach Monsun angepasst.

Für wen:  30+ Tauchgänge. Erfahrung mit Strömungstauchgängen empfohlen. Schnorchler willkommen!

Art der Tauchgänge: Spektakuläre Channel-Strömungstauchgänge, Wracks, Korallensäulen, weltbekannte Nachttauchgänge

Zu sehen: Taucher werden überwältigt von der Vielfalt der Meereslebewesen. Von Schnecken und Aalen über Schwärme von Riff-Fischen, Adlerrochen, Haie und Schildkröten bis hin zu Mantarochen und Walhaien. 

Die populärste Tauchsafari Route auf den Malediven

Niveau der Tauchplätze:
*einfach    **mittelschwer   ***fordernd

MALE ATOLL:


Lankan Beyru (Manta Point) *

Am Außenriff des Paradise Island Resorts, nahe der Flughafeninsel.

Das Highlight sind Mantas, die während des Südwest-Monsuns gerne zur Putzerstation kommen. Der Tauchplatz ist recht einfach zugänglich mit nur leichter Strömung und daher ein guter Start in die Woche. Die Putzerstation selbst ist ein großer Korallenblock voller Anemonen und Riffbewohner. Häufig können auch Weißspitzen-Riffhaie, Schildkröten und Napoleons beobachtet werden.

SÜD MALE ATOLL:


Kandooma Thila ***

Einer der besten Tauchplätze des Süd Male Atolls.

Hier gibt es perfekte Voraussetzungen um Graue Riffhaie, Weißspitzen Riffhaie, Adlerrochen, große Fischschwärme zu sehen - unabhängig von der Strömungsrichtung. Die Nordseite der Riffsäule ist wunderschön bewachsen mit Weichkorallen, das Riffdach bietet zahlreichen Riff-Fischen und Schildkröten eine Heimat. Die Strömung kann stark sein, ein schneller (Negativ-) Abstieg ist oft nötig. Strömungshaken sollten griffbereit sein.
 

 

RASDHOO ATOLL:

Rasdhoo Madivaru ***

Channel-Tauchgang zwischen Rasdhoo Island und Madivaru mit einer spektakulären Steilwand zum Ozean hin. Hier können Graue und Weißspitzen Riffhaie, Adlerrochen, und große Hundszahn-Thunfische beobachtet werden. Auch Hochseefische statten hier gerne einen Besuch ab bei stark zugewandter Strömung - die Nutzung von Strömunghaken ist empfohlen. Der Grat fällt am Außenrand auf 50+ Meter mit einem Sandboden im Channel, an dem oft Stachelrochen zu finden sind.

Bei Tauchgängen mit dem ersten Sonnenlicht und zugewandter Strömung können auch Hammerhaie angetroffen werden. In diesem Fall beginnt der Tauchgang im Blauwasser. Je nach Luftverbrauch und No-Deko-Zeit führen wir den Tauchgang dann am Grat fort und driften in den Channel.


NORD ARI ATOLL:


Maaya Thila **
Die Thila (eine Säule) ist etwa 80 Meter breit im Durchmesser und gilt als einer der besten Nachttauchgänge der Malediven. Das Riffdach auf 5 Metern sorgt für einen sehr einfachen Zugang selbst bei starker Strömung. An der Seite mit Aufwärtsströmung gibt es viel Aktivität von Fusilieren und Snappern. Große Makrelen, Weißspitzen Riffhaie, Stachelrochen und Muränen sind leicht zu sichten. Einige Nischen um die Thila bieten Ruheplätze für Schildkröten. Obwohl als Nachttauchgang berühmt geworden, lohnt sich das Abtauchen auch bei Tag. Einige Korallenblöcke etwas südlich der Thile bilden einen Tunnel und sind voll von schönem Bewuchs. Mit der richtigen Strömung ist es auch ein Hotspot für Graue Riffhaie. 

 

Fish Head **

Eine der Hauptattraktionen des Atolls, muss man gesehen haben.

Stark der Strömung ausgesetzt und daher reich an Flora und Fauna. Große Schulen von Makrelen und Fusilieren an der Seite mit Aufwärtsströmung und unzählige Blaustreifen-Snapper, die sich in den Nischen vor der Strömung verstecken, sind die Highlights dieses unvergesslichen Tauchgangs.

Auf dem Riff sind Schildkröten und Muränen zu finden, außerdem schauen hier gerne Graue Riffhaie, Schulen von Barrakudas und Hundszahn-Thunfische vorbei. Ein Negativ-Einstieg ist empfohlen und der Riffhaken sollte griffbereit sein.
 

Bathalaamaagaa Kanthila ***

Langer Korallengrat in der Mitte eines Channels, verlängert vom Außenriff und langsam abfallend auf 25 Meter Tiefe mit besten Bedingungen um Graue und Weißspitzen Riffhaie, Adlerrochen und Napoleons zu begegnen, außerdem Schulen von Makrelen und Fusilieren. Der Tauchplatz ist während jeder Strömung belebt, während der Auswärtsströmung des Nordost-Monsuns allerdings etwas anspruchsvoller. Negativ-Einstieg nötig und es ist empfehlenswert, sich unterhalb des Riffdachs vor der Strömung zu "verstecken". Riffhaken kommen zum Einsatz.


SÜD ARI ATOLL:


Moofushi Kandu (Manta Point) **

Drift-Tauchgang mit der Chance, Mantas über der Putzerstation schwebend zu sehen, auf einer Tiefe von 14-25 Metern. Falls Mantas dort sind, nutzen wir unsere Strömungshaken und bleiben länger an der Putzerstation. Während des Nordost-Monsuns ist der Tauchplatz sehr beliebt und oft übervölkert von Tauchern. Weißspitzen Riffhaie sind häufige Besucher des tieferen Teils der Putzerstation, Blaustreifen Snapper und Fusiliere sind immer zu sehen.
 

Kudarah Thila ***

Die Thila ist Teil des Meeresschutzgebiets und gilt oft als der schönste Tauchplatz des Atolls mit einmaligen Tauchbedingungen. Korallenblöcke voller schöner Seefächer und ein Riffdach mit gesunden Weichkorallen sind die Highlights des Tauchgangs. Begleitet werden wir von großen Schulen von Blaustreifen und Midnight Snappern, Fusilieren und Makrelen. Es lohnt sich, mit der Lampe in die kleinen Höhlen zu leichten, hier verstecken sich oft große Grouper. Der Einstieg ist etwas fordernd durch seine starke Strömung. Wir empfehlen einen Negativ-Einstieg zum Riffdach auf 15 Metern. Je nach Strömungslage kommen Riffhaken zum Einsatz.

 

Maamigili Beyru (Whaleshark search) *

Befindet sich an der Südspitze des Ari-Atolls innerhalb des Meeresschutzgebietes des Süd-Ari-Atolls. Maamigili ist ein flacher und sehr einfacher Tauchgang, der sich in einen sehr aufregenden verwandeln kann, da er als der beste Ort auf den Malediven bekannt ist, um die größten Fische der Welt zu erspähen. Walhaie kann man das ganze Jahr über am Riff entlang kreuzen sehen. Die meisten Boote suchen von der Oberfläche aus nach ihnen. Sobald sie gesichtet werden, gehen Taucher ins Wasser, gehen hinunter und tauchen mit ihnen mit. Der Verhaltenskodex für Walhai-Begegnungen muss befolgt werden und wird immer während des Briefings besprochen.


VAAVU ATOLL:


Miyaru Kandu ***

Einer der Kanaltauchgänge, den du nicht verpassen solltest. Bei starker einlaufender Strömung ist die Liste der möglichen Begegnungen beeindruckend. Hauptsächlich Graue Riffhaie, aber auch Weissspitzen-Riffhaie, Adlerrochen, Napoleons und Thunfische sind recht häufig anzutreffen und mit einer Sichtweite von bis zu 40 Metern während des Nordost-Monsuns kann dies der Höhepunkt der Reise sein. Die auslaufende Strömung bietet schlechtere Sicht, aber die Haie sind immer noch da. Der Tauchplatz ist für Anfänger nicht zu empfehlen, oft ist ein negativer Einstieg erforderlich und ein Strömungshaken ist ein Muss, um das Riff nicht unnötig zu beschädigen. Die meiste Zeit wirst du in einer Tiefe von 26 bis 30 Metern verbringen, daher wird dringend empfohlen, öfter die Luft und die No-Deco-Zeit zu überprüfen.
 

Alimatha Hausriff **

Das Alimatha Hausriff befindet sich auf der Südseite des Inselresorts Alimatha und gilt als einer der besten Nachttauchgänge auf den Malediven, der oft Opfer seines Erfolgs wurde und zu einer Überfüllung der Taucher führte. Jede Nacht gibt es eine Show, die von einer großen Anzahl von Ammenhaien, Stachelrochen und massiven Jacks aufgeführt wird. Die maximale Tiefe wird 15 Meter nicht überschreiten, und die meiste Zeit kniest du auf einem Sandboden und wartest darauf, dass die Haie näher kommen. Definitiv nicht zu verpassen.

BEISPIELE - ABHÄNGIG VON STRÖMUNG UND WETTER

 

Central atolls map
Copyright 2017-2020
Eco Pro Divers UG
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram Social Icon

Central Atolls

Central Atolls

 

Start/End: Male

 

16-17 dives / 7 nights aboard

Atolls: North Male, South Male, North Ari, South Ari, Vaavu, (Rasdhoo)

When: All year round. Itineraries prepared and specific dive sites carefully chosen depending on the monsoon.

For who:  30+ dives. Familiarity with drift dives recommended. Also snorkelers welcome

Type of dives: Spectacular channel-drift dives, wrecks, pinnacles, world-famous night dives

Marine life: Divers will be astonished by the variety of marine life. From nudibranchs and eels, through schools of reef fish, eagle rays, sharks and turtles to manta rays and whale sharks.

Dive Sites Description:
*easy      **medium difficult      ***challenging

MALE ATOLL
Lankan Beyru (Manta Point) *
The outer reef of the Paradise Island resort, not far from the airport island. The main attraction of the site are manta rays coming to the cleaning station during the southwest monsoon. The divesite is relatively easy to access, with small currents and is very often considered as a good dive to start the week. The cleaning station itself is a large coral block covered with anemones and full of fish life. It is also very common to come across whitetip reef sharks, turtles and napoleons.


SOUTH MALE ATOLL
Kandooma Thila ***
Definitely number one in the ranking of the best dive sites in South Male atoll. Long thila, located in the middle of the channel, offers spectacular conditions to observe grey reef sharks, whitetip reef sharks, eagle rays, big schools of jacks and snappers both with incoming and outgoing current. North side of the pinnacle is nicely covered with soft corals with the top of the reef being home to many reef fish and green turtles. Currents can be pretty strong so negative entry and fast descent is often required. Current hooks should be ready to use. Rasdhoo atoll

 

Rasdhoo Madivaru ***
Channel dive between Rasdhoo island and Madivaru offering a spectacular ridge facing the ocean to observe grey reef sharks, whitetip reef sharks, eagle rays and large dogtooth tunas. More pelagics are visible during strong incoming currents, the use of current hooks is advisable. The ridge dropping down to 50+ meters on the outside, expands to a sandy bottom inside the channel where it is common to see stingrays.
If dived during the first rays of the sun, with incoming current and a bit of luck it is possible to encounter hammerhead sharks. In this case the dive starts in the blue. Depending on the air consumption and no- deco time we continue the dive on the ridge and then drift into the channel.

NORTH ARI ATOLL
Maaya Thila **
The thila (a pinnacle) is about 80 meters wide in diameter and is considered one of the best night dives in the Maldives. Top reef at 5 meters makes it easy to access even with strong currents. The upcurrent side is always very active and busy with fusiliers and snappers. Big jack fish, whitetip reef sharks, stingrays and moray eels can be spotted easily. Some overhangs around the thila provide shelter for turtles. Even though it has a reputation for a night dive it is also quite popular during the day. A few separated coral blocks south of the thila create a tunnel and are full of beautiful coral bushes. With the right current this is a place to spot grey reef sharks as well.

 

Fish Head **
One of the major attractions of the atoll, cannot be missed. Due to its exposure to the currents it offers rich presence of fauna and flora. Big schools of jacks and fusiliers on the upcurrent side as well as difficult to count amount of blue striped snappers hiding from strong currents inside the overhangs all around the thila are the highlights of the place. It is also popular with grey reef sharks, schools of barracudas and dogtooth tunas in the blue as well as turtles and moray eels on the top reef. With strong currents negative entry is recommended and current hooks should be ready to use.

 

Bathalaamaagaa Kanthila ***
Long coral ridge in the middle of a channel, extended from the outer reef and sloping gradually down to 25 meters and deeper offering good conditions for observing grey reef sharks, whitetip reef sharks, eagle rays and napoleons as well as schools of jacks and fusiliers. The dive site is active during both incoming and outgoing currents but might be more challenging during outgoing currents of northeast monsoon. Negative entry required and divers are recommended to hide below the depth of the top reef to to protect from the current. Current hooks strongly recommended.

SOUTH ARI ATOLL
Moofushi Kandu (Manta Point) **
Drift dive with a chance to spot manta rays hovering over the cleaning station at the depth of around 14 to 25 meters. If mantas are spotted it is recommended to use current hooks and stay around the cleaning station for a longer time. The dive site is quite popular during the northeast monsoon and sometimes might be overcrowded with divers. Whitetip reef sharks are common visitors around the deeper part of the cleaning station with blue striped snappers and fusiliers being permanent residents.

 

Kudarah Thila ***
The thila is a part of Marine Protected Area and is often considered the most beautiful site of the atoll with exceptional diving conditions. Overhangs rich in sea fans and the top reef nicely covered with healthy soft corals are the highlights. It is also known for big schools of blue striped and midnight snappers, fusiliers and jacks. It is worth to have a torch and look inside small caves where often you will find big groupers hiding. The water entry might be challenging due to its exposure to strong currents and with the top reef at 15 meters negative entry is recommended. The use of current hooks might be required if the current is strong.

 

Maamigili Beyru (Whaleshark search) *
Located on the southern tip of Ari atoll within the Marine Protected Area of South Ari atoll. Shallow and very easy dive which might turn into a very exciting one as it is known as the best location in the Maldives for spotting the biggest fish in the world. Whale sharks can be seen cruising along the reef all year round. Most of the boats look for them from the surface. Once spotted, divers enter the water, go down and start swimming along with them. The code of conduct for whale shark encounters must be followed and is always discussed during the briefing.

VAAVU ATOLL
Miyaru Kandu ***
One of the channel dives that you don’t want to miss. With strong incoming current the list of possible encounters is impressive. Mainly grey reef sharks but also whitetip reef sharks, eagle rays, napoleons and tunas are quite common and with the visibility reaching 40 meters during the northeast monsoon it can be the highlight of the trip. Outgoing current offer worse visibility but the sharks are still there. The site is not recommended for beginners, negative entry is often required and current hook is a must to avoid causing unnecessary damage to the reef. Most o the time you will spend at the depth of 26 to 30 meters so checking air and no-deco time more often is strongly recommended.

 

Alimatha House Reef **
Located on the south side of Alimatha island resort and considered one of the best night dives in the Maldives, being often a victim of its success and resulting in overcrowding of divers. Every night there is a show performed by a big number of nurse sharks, stingrays and massive jacks. Maximum depth will not exceed 15 meters and most of the time you will be kneeling on a sandy bottom waiting for the sharks to come closer. Definitely not to be missed.

EXAMPLES DEPENDING ON CURRENTS AND WEATHER

 

Central atolls map
Copyright 2017
Eco Pro Divers Maldives
is a registered trademark
of Blueshark Enterprises PVT.LTD.
Maldives/Male
Contact: info@ecoprodivers.com
Phone: +49 174 6904998
Viber, Whatts App, Skype
Follow us on:
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram Social Icon