Nord- UND ZENTRAL
ATOLLE

Inkl. Hanifaru-Bucht

Nord- und Zentral Atolle

inkl. Hanifaru Bay im Baa-Atoll

Start/Ende Tauchsafari: Male

2-3 Tauchgänge pro Tag / 7 bis 11 Nächte an Bord

 

Atolle: Nord-Male, Baa, Raa oder Lhaviyani, Nord-Ari-Atoll
 

Für wen: für alle, vom Anfänger bis zum erfahrenen Taucher, Schnorchler sind ebenfalls willkommen!

Hauptsächlich Thilas, wenige Kanäle. Schnorcheln in der Hanifaru-Bay im Baa-Atoll.

Die genaue Route ist wetterabhängig!

Wir werden das beste Tauchsafari-Routing auswählen!

Hanifaru-Bay Gebühr pro Person/Besuch: 25 USD (nicht inkludiert!)

BAA-ATOLL:

Hanifaru-Bucht

Die Hanifaru Bay ist ein Zufluchtsort für Menschen, die gerne mit Mantarochen und Walhaien schnorcheln. Dieses UNESCO-Biosphärenreservat auf den Malediven ist gesetzlich als Meeresschutzgebiet ausgewiesen. Es gibt strenge Vorschriften, um dieses erstaunliche Wunder zu schützen und zu bewahren. Die Saison für Walhaie und Mantas dauert von Mai bis Oktober. In dieser Zeit wird Plankton im trichterartigen Riff der Hanifaru-Bucht eingeschlossen und die Konzentration von Plankton zieht Walhaie und Schwärme von Mantarochen an. Zu jeder Zeit können sich über hundert Mantas und mehrere Walhaie vom Korallenriff ernähren. Dies ist die größte Futterstation der Welt, die bekannt ist.

In der Hanifaru Bay kann man nur schnorcheln, Tauchen ist nicht erlaubt.

Die Tiere könnten durch menschliches Eingreifen gestört worden sein. Daher sind die Vorschriften wichtig, um dieses erstaunliche Wunder zu bewahren.


 

Manta-Trust

Manta Trust wurde 2011 gegründet und ist eine im Vereinigten Königreich registrierte Wohltätigkeitsorganisation, die die weltweiten Forschungs- und Erhaltungsbemühungen für Mantas und ihre Verwandten koordiniert. Das Team besteht aus einer vielfältigen Gruppe von Forschern, Wissenschaftlern, Naturschützern, Pädagogen und Medienexperten. Sie arbeiten zusammen um Wissen und Know-how zu teilen und zu fördern. Die Mission ist es, Mantarochen, ihre Verwandten und ihre Lebensräume durch eine Kombination aus Forschung, Bildung und Zusammenarbeit zu erhalten.


 

Die Republik Malediven hat eine riesige Population von Riffmantarochen (Mobula alfredi)

Nach 15 Jahren Datenerfassung schätzen wir, dass die Gesamtpopulation für diese kleine Nation in der Mitte des Indischen Ozeans etwa 10.000 Individuen umfasst – was sie zur größten bekannten Population von Riff- und Oceanic-mantarochen der Welt macht.

Die maledivischen Riffmantas sind das ganze Jahr über Bewohner und wandern im Einklang mit den sich ändernden Monsunen und den daraus resultierenden Veränderungen in der Fülle und Verteilung von Zooplankton über die 26 Atolle des Landes. Diese nährstoffreichen Gewässer beherbergen riesige Mengen an Meereslebewesen, und es ist nicht ungewöhnlich, mehrere Dutzend Mantarochen zu finden, die in den flachen Oberflächengewässern in und um die Atolle nach Nahrung suchen. Zur richtigen Jahreszeit sind einige wichtige Orte wie die Hanifaru-Bay Gastgeber für Fütterungsansammlungen von über 150 Mantas – manchmal mit einem oder zwei Walhaien, die an dem Festmahl teilnehmen.

Diese spektakulären Unterwasserereignisse, gepaart mit der Vielfalt des Meereslebens im ganzen Land, machen die Malediven zu einem der besten Tauch- und Schnorchelziele der Welt. Jedes Jahr steigt die Zahl der Touristen, die speziell auf die Malediven reisen, um mit der charismatischen Meeres-Megafauna zu schwimmen. Diese Tiere werden daher als Tourismusressource auf den Malediven sehr geschätzt und generieren jährlich geschätzte 8,1 Millionen US-Dollar an direkten Einnahmen allein für den Manta-Tourismus. Diese Art des Tourismus hat eindeutig erhebliche Vorteile für die maledivische Wirtschaft und für die umfassende Erhaltung der Mantas und des Ozeans – aber wie es bei vielen natürlichen Ressourcen der Fall ist, werden sie in diesem Entwicklungsland weiterhin knapp bemessen. Die damit verbundenen negativen Auswirkungen des Tourismus wirken sich zunehmend auf die Manta-Population und ihren Lebensraum aus.

maldivesmapnorth.jpg

BAA ATOLL INCL. HANIFARU BAY

Baa Atoll incl. Hanifaru Bay in Baa atoll

Start/End Liveaboard: Male

16-17 dives / 7 nights aboard

 

Atolls: North Male, Baa, Raa or Lhaviyani, North Ari Atoll
 

For who: for all, beginner and experienced scuba diving levels, Snorkelers welcome!

Mostly Thilas, few channels possible. Snorkeling in Hanifaru Bay in Baa atoll

Exact routing depends on the weather!

We will choose the best liveaboard routing!

BAA ATOLL:

Hanifaru Bay

Hanifaru Bay is a sanctuary for people who love snorkeling with manta rays and whale sharks. This UNESCO biosphere reserve in the Maldives is legally designated as a Marine Protected Area. There are strict regulations in place to protect and preserve this amazing wonder. The whaleshark and Manta season is from May to December. In this period, planktons gets trapped in the funnel-like reef of Hanifaru Bay and concentration of planktons attracts whale sharks and schools of manta rays. At any time there could be over a hundred mantas and several whalesharks feeding off the coral reef. This is the world’s largest feeding station known to exist.

At Hanifaru Bay you can do snorkeling, diving is not permitted any more.

At some point whalesharks and manta population in Hanifaru Bay went to a drastic drop. The creatures might have been disturbed by human intervention. Hence, the regulations are important to keep this amazing wonder preserved.

Manta Trust

Formed in 2011, the Manta Trust is a UK registered charity that co-ordinates global mobulid research and conservation efforts. Our team is comprised of a diverse group of researchers, scientists, conservationists, educators and media experts; working together to share and promote knowledge and expertise. Our mission is to conserve mobulid rays, their relatives, and their habitats, through a combination of research, education and collaboration.

The Republic of Maldives has a massive population of reef manta rays (Mobula alfredi).

After 15 years of data collection, we estimate that the total population for this small nation in the middle of the Indian Ocean numbers around 5,000 individuals - making it the largest known population of reef manta rays in the world (by a large margin too!).

The Maldivian reef mantas are year-round residents, migrating across the country’s 26 atolls in tandem with the changing monsoons and the resulting shifts in zooplankton abundance and distribution. These nutrient-rich waters support huge quantities of marine life, and it’s not uncommon to find several dozen manta rays feeding in the shallow surface waters in and around the atolls. At the right time of year, some key sites such as Hanifaru Bay, play host to feeding aggregations of >150 mantas - sometimes with a whale shark or two joining in on the feast.

These spectacular underwater events, coupled with the diversity of marine life across the country, makes the Maldives one of the best dive and snorkel destinations in the world. Every year the number of tourists travelling to the Maldives specifically to swim with charismatic marine megafauna has increased. These animals are therefore highly valued as a tourism resource in the Maldives, generating an estimated US$8.1 million annually in direct revenue for manta ray tourism alone. This type of tourism has clear significant benefits to the Maldivian economy and for the wider-scale conservation of mantas and the ocean - but as is the case with many natural resources, they continue to be stretched in this developing nation. The negative associated impacts of tourism are increasingly affecting the manta population and their habitat.

Copyright 2017-2021
Eco Pro Divers UG
Adalbert-Stifter-Str. 8
63811 Stockstadt
Germany
info@ecoprodivers.com