Süden bis ins
Gaafu Alifu Atoll

Süden bis Gaafu Alifu

Start / Ende: Male/Koodhoo Gaafu Aalif

 

2-3 Tauchgänge pro Tag / 7 bis 11 Nächte an Bord


Atolle: Nord Male, Süd Male, Vaavu, Meemu, Thaa Atoll, Laamu, Gaafu Aalif

 

Wann: Von November bis April. Die Reiserouten werden entsprechend geplant, vorbereitet und bestimmte Tauchplätze je nach Monsun sorgfältig ausgewählt.

Für wen: Fortgeschrittene Taucher mit mindestens 50 Tauchgängen. Erfahrung mit Drift-Tauchgängen erforderlich. Nitrox empfohlen!

Art der Tauchgänge: Meistens Kanaltauchgänge. Standorte, die starken oder sehr starken Strömungen ausgesetzt sind.

Zu sehen: Hauptsächlich Großfisch wie Riffhaie, Walhaie bei Nacht und  Mantas

 

 

Tauchplätze Beschreibung:
* leicht     ** mittel schwer     *** fordernd

 

NORD MALE ATOLL:

 

Fish Tank*

Direkt vor einer Fischfabrik im Nord-Male-Atoll versammeln sich immer wieder große Schwärme von Stachelrochen auf der Suche nach Nahrung. Meistens findet man sie an einem sandigen Hang mit Geröll, so dass man das Spektakel gut beobachten kann oder bei Strömung auch einhaken kann. Auch alle Arten von Muränen sind dort zu finden. Wenn man Glück hat, taucht ein Gitarrenhai oder sogar ein Tiger- oder Bullenhai auf.


Lankan Beyru (Manta Point) *

Am Außenriff des Paradise Island Resorts, nahe der Flughafeninsel.

Das Highlight sind Mantas, die während des Südwest-Monsuns gerne zur Putzerstation kommen. Der Tauchplatz ist recht einfach zugänglich mit nur leichter Strömung und daher ein guter Start in die Woche. Die Putzerstation selbst ist ein großer Korallenblock voller Anemonen und Riffbewohner. Häufig können auch Weißspitzen-Riffhaie, Schildkröten und Napoleons beobachtet werden.

SÜD MALE ATOLL:

Embudu Kandu ***
Dies ist ein berühmter Kanal vor der Insel Embudu, der sich ost-westlich der Insel Embudu befindet. Der Kanal ist etwa 35-45 Meter tief, und an seiner Nordostseite befindet sich ein Thila, in dem eine Vielzahl von Meeresbewohnern wie Haie, Buckelkopf-Lippfische, Adlerrochen und Barrakudas entdeckt werden können. Die Strömung ist stark, so dass dieser Tauchplatz nur für erfahrene Taucher geeignet ist. Die beste Jahreszeit für die Erkundung dieses Tauchplatzes ist der Nordost-Monsun.

 

Kandooma Thila ***

Einer der besten Tauchplätze des Süd Male Atolls.

Hier gibt es perfekte Voraussetzungen um Graue Riffhaie, Weißspitzen Riffhaie, Adlerrochen und große Fischschwärme zu sehen - unabhängig von der Strömungsrichtung. Die Nordseite der Riffsäule ist wunderschön bewachsen mit Weichkorallen, das Riffdach bietet zahlreichen Riff-Fischen und Schildkröten eine Heimat. Die Strömung kann stark sein, ein schneller (Negativ-) Abstieg ist oft nötig. Strömungshaken sollten griffbereit sein.
 

Guraidhoo Corner ***
Südlich von Guraidhoo Island gelegen, ist dies ein geschützter Tauchplatz, der bei einlaufender Strömung viele pelagische Arten beherbergt und mehrere "Waschmaschinen", also Abwärtsströmungen, aufweist. Dieser Tauchplatz ist daher nur für fortgeschrittene Taucher mit mehr Erfahrung zu empfehlen und sollte von Anfängern gemieden werden. Dieser Tauchplatz ist ein großartiger Ort, um Adlerrochen, Weißspitzenhaie und Graue Riffhaie zu beobachten, und ist besonders während des Nordost-Monsuns interessant.

 

VAAVU ATOLL:


Miyaru Kandu ***
Einer der Kanaltauchgänge, den du nicht verpassen solltest. Bei starker einlaufender Strömung ist die Liste der möglichen Begegnungen beeindruckend. Hauptsächlich Graue Riffhaie, aber auch Weissspitzen-Riffhaie, Adlerrochen, Napoleons und Thunfische sind recht häufig anzutreffen und mit einer Sichtweite von bis zu 40 Metern während des Nordost-Monsuns kann dies der Höhepunkt der Reise sein. Die auslaufende Strömung bietet schlechtere Sicht, aber die Haie sind immer noch da. Der Tauchplatz ist für Anfänger nicht zu empfehlen, oft ist ein negativer Einstieg erforderlich und ein Strömungshaken ist ein Muss, um das Riff nicht unnötig zu beschädigen. Die meiste Zeit wirst du in einer Tiefe von 26 bis 30 Metern verbringen, daher wird dringend empfohlen, öfter die Luft und die No-Deco-Zeit zu überprüfen.

 

Alimatha Hausriff **

Das Alimatha Hausriff befindet sich auf der Südseite des Inselresorts Alimatha und gilt als einer der besten Nachttauchgänge auf den Malediven, der oft Opfer seines Erfolgs wurde und zu einer Überfüllung der Taucher führte. Jede Nacht gibt es eine Show, die von einer großen Anzahl von Ammenhaien, Stachelrochen und massiven Jacks aufgeführt wird. Die maximale Tiefe wird 15 Meter nicht überschreiten, und die meiste Zeit kniest du auf einem Sandboden und wartest darauf, dass die Haie näher kommen. Definitiv nicht zu verpassen.



MEEMU ATOLL:


Muli Corner **

Das Riff Muli Corner ist als Heimat vieler Haie während der einlaufenden Strömung bekannt, aber während der auslaufenden Strömungen kommen auch Mantas zu einer großen Putzerstation. Es wird oft empfohlen, einen Nagtiven-Einstieg, also mit leerem BCD ins Wasser zu gehen und keine Zeit an der Oberfläche zu verlieren, besonders bei starker Strömung.

THAA ATOLL:


Whaleshark point *

Es gibt keinen bestimmten Ort, an dem das Tauchen eine Begegnung mit einem Walhai garantiert, aber es ist gängige Praxis, abends auf der hinteren Plattform des Bootes ein starkes Licht aufzustellen, um die Planktons anzulocken, die die Walhaie wiederum anlocken. Vom Tauchen mit dem Hai im hinteren Teil des Bootes wird abgeraten, da die Blasen die Masse des Planktons zerstreuen und den Walhai verscheuchen können. Das beste Erlebnis ist es, sich eine Maske und Flossen zu schnappen und sanft an der Seite des Bootes ins Wasser zu gehen, um den Walhai nicht zu verscheuchen und dann beim Schnorcheln die Aussicht zu genießen. Der Walhai kann bis zu mehreren Stunden am Boot bleiben, auch mehr als ein Walhai ist möglich. Die Anweisungen der Tauchguides müssen befolgt werden, und ein Verhaltenskodex muss von allen Schnorchlern eingehalten werden, um den Augenblick in vollen Zügen genießen zu können.

GAAFU-ALIFU-ATOLL:

 

VILLINGILI KANDU***

Villingili Kandu ist ein Kanal südlich der Insel Villingili im Gaafu Alifu Atoll, der bekannt ist um viele Graue Riffhaie zu beobachten. Das Spektakel an der Kante des Kanals wird wird meistens unter berücksichtigung des Riffhakens genoßen.

Wenn die Nullzeitgrenze oder 70 bar erreicht ist, kann man den Tauchgang beenden, indem man sich in den Kanal treiben lässt, um das nördliche oder südliche Riff zu erreichen.

 

Dieser Tauchplatz ist besonders während des Nordostmonsuns interessant und eignet sich für fortgeschrittene Taucher mit guter Erfahrung in Bezug auf Strömungen und Tieftauchgänge. Die Verwendung eines Riffhakens wird empfohlen, um das Riff nicht zu beschädigen.

 

Grey-16.jpeg
whalesharknight.jpeg
maldivesmapsouthkoodhoo.png

South to Koodhoo

South to Koodhoo
 

Start/End: Male/Koodhoo Gaafu Aalif

 

3 dives per day / 7 to 11 nights aboard


Atolls: North Male, South Male, Vaavu, Meemu, Thaa Atoll, Laamu, Gaafu Aalif

This routing gives you a variety of channel and reef diving.

 

When: From November to April, Itineraries prepared and specific dive sites carefully chosen depending on the monsoon.
 

For who: Advanced divers with minimum 50+ dives. Experience with drift dives required. Nitrox recommended!

Type of dives: Mostly channel dives. Sites exposed to strong or very strong currents.

Marine life: Mostly pelagic fauna. Reef sharks, whale sharks by night, mantas

 

 

Dive Sites Description:
*easy      **medium difficult      ***challenging

NORTH MALE ATOLL:

 

Fish Tank*

Directly in front of a fish factory in the North Male Atoll, large schools of stingrays gather again and again, looking for food. Mostly you can find them on a sandy slope with rubble, so that you can watch the spectacle easy or if there is current, you can also hook there. You can also find all kinds of moray eels there. If you are lucky, a guitar shark or even a tiger or bull shark will appear.


Lankan Beyru (Manta Point) *
The outer reef of the Paradise Island resort, not far from the airport island. The main attraction of the site are manta rays coming to the cleaning station during the southwest monsoon. The divesite is relatively easy to access, with small currents and is very often considered as a good dive to start the week. The cleaning station itself is a large coral block covered with anemones and full of fish life. It is also very common to come across whitetip reef sharks, turtles and napoleons.

SOUTH MALE ATOLL:

Embudu Kandu ***

This is a famous channel between the ocean and Embudu Island, located east-west of Embudu Island. The channel is around 35-45 meters deep, and a thila is located on its North-East side where a variety of sea life such as sharks, hump head wrasses, eagle rays, and barracudas can be explored. The current is strong, making it ideal for only experienced divers. The best season to explore the site is during the Northeast Monsoon.


Kandooma Thila ***
Definitely number one in the ranking of the best dive sites in South Male atoll. Long thila, located in the middle of the channel, offers spectacular conditions to observe grey reef sharks, whitetip reef sharks, eagle rays, big schools of jacks and snappers both with incoming and outgoing current. North side of the pinnacle is nicely covered with soft corals with the top of the reef being home to many reef fish and green turtles. Currents can be pretty strong so negative entry and fast descent is often required. Current hooks should be ready to use. Rasdhoo atoll

Guraidhoo Corner

Located south of Guraidhoo Island, this is a protected site hosting many pelagic species during incoming currents and presents several “washing machines”, downstream currents. This site is thus only recommended for advanced divers with greater experience and should be avoided by those who are beginners. This site is a great spot to watch eagle rays, whitetip sharks, and gray reef sharks, and is especially interesting during Northeast Monsoon.


VAAVU ATOLL:


Miyaru Kandu ***
One of the channel dives that you don’t want to miss. With strong incoming current the list of possible encounters is impressive. Mainly grey reef sharks but also whitetip reef sharks, eagle rays, napoleons and tunas are quite common and with the visibility reaching 40 meters during the northeast monsoon it can be the highlight of the trip. Outgoing current offer worse visibility but the sharks are still there. The site is not  recommended for beginners, negative entry is often required and current hook is a must to avoid causing unnecessary damage to the reef. Most of the time you will spend at the depth of 26 to 30 meters so checking air and no-deco time more often is strongly recommended.

 

Alimatha House Reef **
Located on the south side of Alimatha island resort and considered one of the best night dives in the Maldives, being often a victim of its success and resulting in overcrowding of divers. Every night there is a show performed by a big number of nurse sharks, stingrays and massive jacks. Maximum depth will not exceed 15 meters and most of the time you will be kneeling on a sandy bottom waiting for the sharks to come closer. Definitely not to be missed.

MEEMU ATOLL:


Muli Corner **
The reef is known as home to a lot of sharks during incoming currents but it also welcomes manta rays on a large cleaning station during outgoing current. Entering the water with empty BCD and not wasting time on the surface is often recommended, specially with strong currents.

THAA ATOLL:


Whaleshark point *
There is no specific place where diving would guarantee an encounter with a whale shark but the common practice is to use a strong light in the evening at the back platform of the boat to attract the zooplanktons which will further attract the whale sharks. Scuba diving while having the shark at the back of the boat is rather discouraged as the bubbles may disperse the mass of the plankton. The best experience is to grab a mask, fins and gently enter the water on the side of the boat, not to scare the whale shark away and then enjoy the view while snorkeling. Sometimes the whale shark will stay for hours, more than one visitor is also possible. Instructions given by the dive guides have to be followed and a code of conduct must be respected by all snorkelers to enjoy the moment to the fullest.

GAAFU ALIFU ATOLL

VILLINGILI KANDU***

Villingili Kandu is a channel south of the island of Villingili in Gaafu Alifu Atoll, which is known to see many gray reef sharks. The spectacle at the edge of the channel is mostly enjoyed with a reef hook.

When the no-decompression limit or 70 bar is reached, it is possible to complete the dive by drifting inside the channel in order to reach the north or south reef.

 

This dive site is especially interesting during the northeast monsoon and is suitable for advanced divers with good experience in currents and deep dives. The use of a reef hook is recommended to avoid damaging the reef.

Grey-16.jpeg
whalesharknight.jpeg
maldivesmapsouthkoodhoo.png