SOUTH TO THAA ATOLL

Süden bis Thaa Atoll

Start / Ende: Male

 

2-3 Tauchgänge pro Tag / 7 bis 11 Nächte an Bord


Atolle: Nord Male, Süd Male, Vaavu, Meemu, Thaa Atoll

 

Wann: Von November bis April werden Reiserouten vorbereitet und bestimmte Tauchplätze je nach Monsun sorgfältig ausgewählt.

Für wen: Fortgeschrittene Taucher mit mindestens 50 Tauchgängen. Erfahrung mit Drift-Tauchgängen erforderlich. Nitrox empfohlen!

Art der Tauchgänge: Meistens Kanaltauchgänge. Standorte, die starken oder sehr starken Strömungen ausgesetzt sind.

Zub sehen: Hauptsächlich Großfisch wie Riffhaie, Walhaie bei Nacht und  Mantas

 

 

Tauchplätze Beschreibung:
* leicht     ** mittel schwer     *** fordernd

SÜD MALE ATOLL:


Kandooma Thila ***

Einer der besten Tauchplätze des Süd Male Atolls.

Hier gibt es perfekte Voraussetzungen um Graue Riffhaie, Weißspitzen Riffhaie, Adlerrochen, große Fischschwärme zu sehen - unabhängig von der Strömungsrichtung. Die Nordseite der Riffsäule ist wunderschön bewachsen mit Weichkorallen, das Riffdach bietet zahlreichen Riff-Fischen und Schildkröten eine Heimat. Die Strömung kann stark sein, ein schneller (Negativ-) Abstieg ist oft nötig. Strömungshaken sollten griffbereit sein.

 

VAAVU ATOLL:


Miyaru Kandu ***
Einer der Kanaltauchgänge, den du nicht verpassen solltest. Bei starker einlaufender Strömung ist die Liste der möglichen Begegnungen beeindruckend. Hauptsächlich Graue Riffhaie, aber auch Weissspitzen-Riffhaie, Adlerrochen, Napoleons und Thunfische sind recht häufig anzutreffen und mit einer Sichtweite von bis zu 40 Metern während des Nordost-Monsuns kann dies der Höhepunkt der Reise sein. Die auslaufende Strömung bietet schlechtere Sicht, aber die Haie sind immer noch da. Der Tauchplatz ist für Anfänger nicht zu empfehlen, oft ist ein negativer Einstieg erforderlich und ein Strömungshaken ist ein Muss, um das Riff nicht unnötig zu beschädigen. Die meiste Zeit wirst du in einer Tiefe von 26 bis 30 Metern verbringen, daher wird dringend empfohlen, öfter die Luft und die No-Deco-Zeit zu überprüfen.
 

Alimatha Hausriff **

Das Alimatha Hausriff befindet sich auf der Südseite des Inselresorts Alimatha und gilt als einer der besten Nachttauchgänge auf den Malediven, der oft Opfer seines Erfolgs wurde und zu einer Überfüllung der Taucher führte. Jede Nacht gibt es eine Show, die von einer großen Anzahl von Ammenhaien, Stachelrochen und massiven Jacks aufgeführt wird. Die maximale Tiefe wird 15 Meter nicht überschreiten, und die meiste Zeit kniest du auf einem Sandboden und wartest darauf, dass die Haie näher kommen. Definitiv nicht zu verpassen.



MEEMU ATOLL:


Muli Corner **

Das Riff Muli Corner ist als Heimat vieler Haie während der einlaufenden Strömung bekannt, aber während der auslaufenden Strömungen kommen auch Mantas zu einer großen Putzerstation. Es wird oft empfohlen, einen Nagtiven-Einstieg, also mit leerem BCD ins Wasser zu gehen und keine Zeit an der Oberfläche zu verlieren, besonders bei starker Strömung.

THAA ATOLL:


Whaleshark point *

Es gibt keinen bestimmten Ort, an dem das Tauchen eine Begegnung mit einem Walhai garantiert, aber es ist gängige Praxis, abends auf der hinteren Plattform des Bootes ein starkes Licht aufzustellen, um die Planktons anzulocken, die die Walhaie weiter anlocken. Vom Tauchen mit dem Hai im hinteren Teil des Bootes wird eher abgeraten, da die Blasen die Masse des Planktons zerstreuen können. Das beste Erlebnis ist es, sich eine Maske und Flossen zu schnappen und sanft an der Seite des Bootes ins Wasser zu gehen, um den Walhai nicht zu verscheuchen und dann beim Schnorcheln die Aussicht zu genießen. Der Walhai kann bis zu mehreren Stunden am Boot bleiben, auch mehr als ein Walhai ist möglich. Die Anweisungen der Tauchguides müssen befolgt werden, und ein Verhaltenskodex muss von allen Schnorchlern eingehalten werden, um den Augenblick in vollen Zügen genießen zu können.

Grey Reef Shark
Whaleshark
South atolls map
Copyright 2017-2020
Eco Pro Divers UG
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram Social Icon

SOUTH TO THAA ATOLL

South to Thaa Atoll 7 to 11 Nights
 

Start/End: Male


Atolls: North Male, South Male, Vaavu, Meemu, Thaa

 

When: From November to April, Itineraries prepared and specific dive sites carefully chosen depending on the monsoon.
 

For who: Advanced divers with minimum 50+ dives. Experience with drift dives required. Nitrox recommended!

Type of dives: Mostly channel dives. Sites exposed to strong or very strong currents.

Marine life: Mostly pelagic fauna. Reef sharks, whale sharks by night, mantas

 

 

Dive Sites Description:
*easy      **medium difficult      ***challenging

SOUTH MALE ATOLL
Kandooma Thila ***
Definitely number one in the ranking of the best dive sites in South Male atoll. Long thila, located in the middle of the channel, offers spectacular conditions to observe grey reef sharks, whitetip reef sharks, eagle rays, big schools of jacks and snappers both with incoming and outgoing current. North side of the pinnacle is nicely covered with soft corals with the top of the reef being home to many reef fish and green turtles. Currents can be pretty strong so negative entry and fast descent is often required. Current hooks should be ready to use.

VAAVU ATOLL
Miyaru Kandu ***
One of the channel dives that you don’t want to miss. With strong incoming current the list of possible encounters is impressive. Mainly grey reef sharks but also whitetip reef sharks, eagle rays, napoleons and tunas are quite common and with the visibility reaching 40 meters during the northeast monsoon it can be the highlight of the trip. Outgoing current offer worse visibility but the sharks are still there. The site is not  recommended for beginners, negative entry is often required and current hook is a must to avoid causing unnecessary damage to the reef. Most of the time you will spend at the depth of 26 to 30 meters so checking air and no-deco time more often is strongly recommended.

 

Alimatha House Reef **
Located on the south side of Alimatha island resort and considered one of the best night dives in the Maldives, being often a victim of its success and resulting in overcrowding of divers. Every night there is a show performed by a big number of nurse sharks, stingrays and massive jacks. Maximum depth will not exceed 15 meters and most of the time you will be kneeling on a sandy bottom waiting for the sharks to come closer. Definitely not to be missed.

MEEMU ATOLL
Muli Corner **
The reef is known as home to a lot of sharks during incoming currents but it also welcomes manta rays on a large cleaning station during outgoing current. Entering the water with empty BCD and not wasting time on the surface is often recommended, specially with strong currents.

THAA ATOLL
Whaleshark point *
There is no specific place where diving would guarantee an encounter with a whale shark but the common practice is to use a strong light in the evening at the back platform of the boat to attract the zooplanktons which will further attract the whale sharks. Scuba diving while having the shark at the back of the boat is rather discouraged as the bubbles may disperse the mass of the plankton. The best experience is to grab a mask, fins and gently enter the water on the side of the boat, not to scare the whale shark away and then enjoy the view while snorkeling. Sometimes the whale shark will stay for hours, more than one visitor is also possible. Instructions given by the dive guides have to be followed and a code of conduct must be respected by all snorkelers to enjoy the moment to the fullest.

South atolls map
Copyright 2017
Eco Pro Divers Maldives
is a registered trademark
of Blueshark Enterprises PVT.LTD.
Maldives/Male
Contact: info@ecoprodivers.com
Phone: +49 174 6904998
Viber, Whatts App, Skype
Follow us on:
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram Social Icon